• Junge mit Gitarre und Kopfhörern

Unsere Leistungen

Fachgebiete

  • Pädiatrie
    In einem ausführlichen Erstgespräch können Sie sich vertrauensvoll, offen und in Ruhe an uns wenden und die Schwierigkeiten des Kindes besprechen. Es geht nicht darum, vermeintliche Erziehungsfehler der Bezugspersonen auszumachen, da sich die Sorgen um das Kind erfahrungsgemäß und unnötigerweise mit Schuldgefühlen mischen, sondern um festzustellen, was genau das betreffende Kind benötigt, um eine Ideale Förderung zu erlangen.

    Es geht in unserer Praxis vielmehr darum, den bisherigen Entwicklungsverlauf Ihres Kindes zu besprechen und, wenn möglich, in Zusammenhang mit den individuellen Problematiken Ihres Kindes innerhalb der Systeme Kindergarten, Schule und Familie zu setzen und dies ggf. durch objektive Verfahren zu ergänzen.

    Diese Problematiken können sein:
    • motorische Schwierigkeiten der Koordination des Körpers, aber auch der Finger bzw. Hände mit verschiedenen Hintergründen,
    • noch spät wechselnde Händigkeit,
    • starke Ablehnung gegenüber Stiften bzw. des Zeichnens,
    • mathematische Leistungsschwächen, auch was die Basisleistungen der Mathematik angeht,
    • Schwierigkeiten in der Rechtschreibung,
    • Konzentrationsprobleme,
    • Verhaltensprobleme in der Schule und / oder zu Hause und ähnliches mehr,
    mit allen Konsequenzen für das emotionale Befinden und dem Selbstvertrauen, welche grundlegend berücksichtigt werden.
    Sie als Eltern, bzw. Elternteil können gerne während der Therapieeinheiten zugegen sein und werden über die Stärken und Schwächen Ihres Kindes informiert, bzw. bekommen Förderhinweise, die, entsprechend der Entwicklung Ihres Kindes, stetig angepaßt werden. Ebenso ist uns daran gelegen, daß die Kinder sich wohl und sicher fühlen, sowie Spaß und Verläßlichkeit in den Förderstunden erleben sowie ihr Selbstvertrauen entwickeln können.
  • Neurologie
    Nach einer ausführlichen Bestandsaufnahme der motorischen Gegebenheiten, z.B. nach
    • Schlaganfall,
    • MS,
    • Tumore,
    • SHT,
    • usw. (spastische oder schlaffe Lähmungen bzw. Muskeltonus, Gelenkstellungen, Bewegungsausmaß, sensorische Defizite, Schmerzen, usw.),

    geht es darum, die passive Gelenkbeweglichkeit, wie auch die Symmetrie des Körpers, zu erhalten und ggf. zu erweitern, sowie die aktiv möglichen Willkürfunktionen zu erweitern, um so die alltägliche Handlungsfähigkeit bestmöglich wieder herzustellen, bzw. zu erweitern.

    Ebenso werden neuropsychologische Defizite wie z.B. Aufmerksamkeitsprobleme, Einschränkungen des Gedächtnisses, i.d.R. linksseitige Vernachlässigungsphänomene, Apraxie, usw. erfaßt und in der Therapie mitbehandelt. Als Angehörige erhalten Sie begleitend umfassende Beratung zum Krankheitsgeschehen und zum Verlauf, Fördermöglichkeiten im Alltag und zur Lagerung des Betroffenen.
  • Geriatrie
    „Wer rastet, rostet!“ So alt, wie dieser Satz auch sein mag, so wahr ist er auch und gilt, ob es uns nun gefällt oder nicht, für jedes Alter. Er betrifft sowohl die Bewegungs-und Handlungsfähigkeit als auch die geistige Regsamkeit. Insofern ist uns daran gelegen, auch ältere Menschen, sowohl motorisch als auch intellektuell, nach ihren persönlichen Möglichkeiten zu trainieren, wobei die Herausforderungen des individuellen Alltags (z.B. motorische Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit) besondere Berücksichtigung finden.

Kassenunabhängige Leistungen

Leider ist es so, daß Krankenkassen nicht die Kosten einer jedeweden Fördermaßnahme übernehmen. Dazu gehören unter anderem die äußerst effektiven und für die Eltern besonders aufschlußreichen Videoanalysen und Trainings, die hier näher beschrieben werden:

Für Familien

  1. Videogestützte Durchführung und Analyse von 5 verschiedenen und bestimmten Fallsituationen zum Verdeutlichen von Zusammenhängen und Konsequenzen bezüglich des Verhaltens und des Lernens im täglichen Umgang mit Ihrem Kind / Ihren Kindern.
  2. Auf Wunsch Durchführung eines videogestützten Elterntrainings nach Ihren persönlichen Erfordernissen, entsprechend den Ergebnissen, die sich aus der Videoanalyse ergeben haben.
  3. Sie können zur Förderung der mathematischen Basisleistungen Ihres Kindes im Alter von 5 bis 6 Jahren Förderstunden buchen, die durch eine persönliche und individuelle Anleitung und durch Informationen über die Stärken und Schwächen des Kindes ergänzt werden. Zudem erhalten Sie, wenn sinnvoll, auf Ihr Kind speziell zugeschnittene Förderhinweise. Natürlich können Sie hierbei, wie bei sonstigen Fördersituationen auch, gerne anwesend sein.
    Für Kinder nach dem Schuleintritt können wir, auch bei anderen Auffälligkeiten, ebenso gerne für Sie tätig werden, würden Ihnen aber den Versuch über einen Arzt empfehlen, der Ergotherapie (mit einer geeigneten Diagnose per Rezept) mit der damit verbundenen Kostenübernahme durch die Krankenkassen verschreibt.

Für Einzelpersonen

In Zusammenarbeit mit der Bachelor außerschulische Bildung / Theaterpädagogin Svenja Lehmann und Daniel Gabke haben Sie die Möglichkeit, mittels videogestützter Rollenspiele und deren Analysen Ihr persönliches Verhalten in von Ihnen festgelegten, ggf. schwierigen Situationen wie z.B. Vorstellungsgesprächen, Eltern- oder Lehrergesprächen, Präsentationen, usw. zu erkunden und Verhaltensänderungen zu trainieren. Sie haben dabei die Chance, Ihre Wirkung auf andere Menschen zu reflektieren und ggf. zu verändern.

© 2015, Ergotherapie Praxis Daniel Gabke
Grosses Bild oben: © Köpenicker - Fotolia.com
Teaser-Bild Füße: © klickerminth - Fotolia.com
Teaser-Bild Ergo-Cloud: © fotodo - Fotolia.com